11m 35sLänge

Er ist einer der größten Namen im Silicon Valley: Andreas von Bechtolsheim. 1955 geboren am Ammersee, zog es den Informatiker aus Bayern nach dem Abitur und seinem Studienbeginn an der TU München schnell in die USA. Nach seinem Abschluss als Master in Informatik an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh ging er schließlich als Doktorand ins Silicon Valley zur Stanford University. Einige Jahre später gründete er mit Studienkollegen das Unternehmen SUN (Stanford University Network), welches sich zu einem riesigen Erfolg entwickelte. Neben weiteren eigenen Gründungen, die Bechtolsheim anschob, investierte er in verschiedene Startups - das bekannteste unter ihnen: Google. Bechtolsheim investierte 100.000 Dollar in das Unternehmen der beiden Stanford-Studenten Larry Page und Sergei Brin und konnte sich beim Börsengang 2005 über einen Wertzuwachs seiner Anteile auf mehr als 500 Mio Dollar freuen. Bei Venture TV spricht Bechtolsheim in einem seltenen Interview auf Deutsch über seine spannende Karriere, den Mythos, dass er Google den Namen gab und die Chance für deutsche Startups, amerikanische VCs gewinnen zu können. Wir finden: Ein spannendes und wirklich sehenswertes Interview!