2m 23sLänge

Hallo zusammen, hier ist geRAMicc85 und heute möchte ich zeigen, wozu ich Solarzellen auf meinem Dodge Ram 1500 nutze. Ich bin im letzten Winter, der ziemlich kalt war, nicht viel gefahren und so hat es die Autobatterie nicht überlebt. Allerdings war die Batterie erst 3,5 Jahre alt, und eigentlich wollte ich sie noch gar nicht wieder ersetzen, musste es aber. Also beschloss ich, auf die Neue besser aufzupassen um sie möglichst lange nutzen zu können. Und so habe ich auf der Ladeflächenabdeckung diese 12 Volt Epoxidharz Solarzellen angebracht. Ich habe normales Silikon verwendet, um sie sicher anzukleben. Die Zellen sind nur wenige Millimeter dick, so dass ich die Abdeckung immer noch ohne Probleme öffnen kann, ohne den Zellen zu schaden. Ich musste zwei kleine Löcher für die Kabel bohren. Die Kabel habe ich unter der Abdeckung in die Ecke der Ladefläche geführt. Die maximale Leistung der Zellen liegt bei 0,4 Ampere. Der Solarstrom ist dadurch nur minimal mehr als eine Erhaltungsladung, aber es hilft immerhin, die Akku-Lebensdauer zu verlängern. Von der Ladefläche habe ich die Kabel unter dem Auto nach vorne in den Motorraum geführt. Direkt neben der neuen Batterie habe ich einen kleinen Laderegler installiert. Dieser vermeidet ein Stromrückfluss zu den Zellen und eine Überladung der Batterie. Der Regler verfügt über zwei LED-Anzeigen, eine für "Laden" und eine für "Akku voll". Gerade leuchtet die grüne, also ist die Batterie voll geladen. Die neue Batterie, die ich habe, ist eine 100 Amperestunden Autobatterie von Batterie Industrie Germany. Es war die größte Batterie, die ich finden konnte, die gerade noch in die Halterung passt. Ich bedanke mich fürs Zuschauen und hoffe dieses Video war hilfreich. Weitere Videos gibts auf meinem Kanal, reinschauen lohnt sich, bis zum nächsten Mal, geRAMicc85 verabschiedet sich.