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Türkei - Turkish Automotive Industry (OETK) - Die Automobilindustrie der Türkei geht auf die frühen 1960er Jahre zurück, als erste Versuche unternommen wurden, ein türkisches Personenfahrzeug zu entwickeln und herzustellen. In einer Zeit der Industrialisierung und des schnellen Fortschritts wandelte sich der Sektor von fertigungsorientierten Partnerschaften zu einem eigenständigen Industriezweig mit eigenem Design und einer umfassenden Produktionskapazität. Die heutige Automobilindustrie der Türkei erreicht internationale Qualitäts- und Sicherheitsstandards oder überbietet diese sogar. Mit ihrer wertschöpfenden Produktion ist sie hochgradig effizient und wettbewerbsfähig. Die Automobilindustrie ist einer der Hauptmotoren für die verarbeitende Branche in der Türkei: die Automobilindustrie schuf Beschäftigungsmöglichkeiten für mehr als 400.000 Menschen und ist somit einer der wichtigsten Arbeitgeber im Land. Die Branche ist auch ein Exportweltmeister, auf die ein Anteil in Höhe von 16-Prozent an den Gesamtausfuhren entfiel. Drei der fünf wichtigsten Exporteure im Land sind in der Automobilindustrie tätig. Darüber hinaus spielt die Automobilindustrie eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Know-how und High-Tech-Produktionskapazitäten in der Türkei. 50 von 137 Forschungs- und Entwicklungszentren in der Türkei wurden von Unternehmen in der Automobilindustrie gegründet. Die qualifizierten Arbeitskräfte, die die Branche zur Nutzung von Technologie beschäftigt, snd entscheidend für andere strategisch wichtige Sektoren des Landes. Mehr als ein Drittel der Angestellten im FuE-Bereich in der Türkei arbeiten in der Automobilbranche. Daher ist die Weiterentwicklung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Sektors für ein nachhaltiges Wachstum der türkischen Wirtschaft von größter Bedeutung. Diese Aktivitäten zielen auf eine Verbesserung der FuE-, Design- und Brandingmöglichkeiten von Unternehmen ab, sowie auf die Verbesserung der Rechts- und Verwaltungssysteme und physischen Infrastruktur. Mit diesem Zertifikat wird sich die Türkei nicht nur für sich selbst auf den harten globalen Wettbewerb in den kommenden Jahren vorbereiten, sondern auch ihr Engagement für die Branche unterstreichen, was von Investoren in der Türkei auf jeden Fall zu spüren sein wird. Das Produktportfolio der Automobilhersteller in der Türkei umfasst eine breite Palette von Fahrzeugen, von Limousinen bis zu schweren Lkws. Unter Ausnutzung ihrer kostengünstigen und hoch qualifizierten Arbeitskräfte, ihres dynamischen Binnenmarktes und günstigen geographischen Lage, erhöhte die Türkei ihre Fahrzeugproduktion von 374.000 im Jahr 2002 auf über 1.125.534 Einheiten im Jahr 2013. Im gleichen Zeitraum jährlich wuchs die Fahrzeugproduktion im Durchschnitt um 10,53 Prozent. Mit dieser Leistung ist die Türkei der 16.-größte Automobilhersteller der Welt. Die Türkei ist bereits ein Kompetenzzentrum geworden, insbesondere in Bezug auf die Produktion von Nutzfahrzeugen. Ende 2013 war die Türkei der größte Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen in Europa. Autohersteller wählen die Türkei zunehmend als Produktionsgrundlage für ihre Exportverkäufe. Rund 73 Prozent der Produktion in der Türkei ist für ausländische Märkte bestimmt. Im Jahr 2013 wurden mehr als 828.000 Fahrzeuge aus der Türkei in verschiedene Märkte exportiert. Während Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Rumänien und die USA die wichtigsten Exportkunden der türkischen Automobilindustrie sind, existiert ein Trend der Diversifizierung der Exportziele, da Unternehmen in umliegende Schwellenländer exportieren möchten, wo ein deutlich größeres Nachfragepotenzial für Neuwägen besteht. Die Stärke der Türkei in der Autoindustrie baut auf einer robusten Inlandsnachfrage auf, die Investitionen von großen internationalen Automobilherstellern in die Industrie gebracht hat. Durch die starke Wirtschaftsleistung des Landes haben Autoverkäufe in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum gezeigt. Zwischen 2003 und 2013 wuchs der türkische Automobilmarkt im Durchschnitt um 11,48 Prozent (CAGR). Im Jahr 2013 erreichte der Umsatz 888.571 Fahrzeugeinheiten. Die Türkei war Ende 2013 der fünftgrößte Automobilmarkt gegenüber der EU. Trotz der starken Umsatzzahlen liegt die Verbreitungsrate von Fahrzeugen in der Türkei (165 Autos pro 1.000 Menschen) immer noch weit unter dem europäischen Durchschnitt von 500. Dies beweist das Vorliegen von unausgeschöpften Möglichkeiten für Automobilhersteller. Eine steigende Kaufkraft zusammen mit einem niedrigen Motorisierungsgrad werden den Automobilabsatz in den kommenden Jahren steigern.