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Textquelle: www.wikipedia.org Der Bahnhof Friedrichshafen Stadt (Stadtbahnhof) ist der größte Bahnhof der Stadt Friedrichshafen am Bodensee und ein Bahnknotenpunkt in Baden-Württemberg. Er besitzt fünf Gleise und gehört der Bahnhofskategorie 3 der DB Station&Service an. Er wird täglich von ungefähr 160 Zügen der Deutschen Bahn AG und der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) bedient. Der Bahnhof Friedrichshafen Stadt wurde am 8. November 1847 als erster Bahnhof am Bodensee zusammen mit dem ersten Teilstück Friedrichshafen–Ravensburg der Württembergischen Südbahn eröffnet. Damit erreichte das Königreich Württemberg sein Ziel, den ersten Bahnanschluss zum Bodensee vor Bayern und Baden fertigzustellen. Das Empfangsgebäude wurde in den Jahren 1846 bis 1848 vom Architekten Ludwig Friedrich von Gaab errichtet. Am 26. Mai 1849 wurde die Südbahn nach Biberach (Riß) und am 1. Juni 1850 nach Ulm verlängert. Mit der Fertigstellung der Filstalbahn von Ulm nach Stuttgart am 29. Juni 1850 wurden Friedrichshafen und die Südbahn an das restliche württembergische Eisenbahnnetz angeschlossen und ein durchgehender Betrieb von Heilbronn nach Friedrichshafen ermöglicht. Am 1. Oktober 1899 wurde das erste Teilstück der Bodenseegürtelbahn von Lindau nach Friedrichshafen Stadt eröffnet und am 2. Oktober 1901 erfolgte die Weiterführung der Bahnstrecke von Friedrichshafen nach Überlingen, wo bereits seit 1895 ein Anschluss über Radolfzell nach Singen (Hohentwiel) bestand. Für die Bodenseegürtelbahn, die Bayern, Württemberg und Baden miteinander verband, wurden zwei Seitenflügel an das Empfangsgebäude angebaut. Von 1905 bis 1913 wurde die Südbahn zweigleisig ausgebaut. Am 2. Juni 1922 nahm die von der Württembergischen Nebenbahnen AG betriebene Teuringertal-Bahn nach Oberteuringen ihren Betrieb auf. Bereits im Mai 1923 musste ihr Betrieb wegen finanzieller Probleme eingestellt werden, er konnte jedoch 1924 von der Teuringertal-Bahn GmbH wieder aufgenommen werden. Im Zweiten Weltkrieg wurde bei einem Luftangriff am 20. Juli 1944 der Westflügel zerstört, dieser wurde nach dem Krieg im ursprünglichen Zustand wiederaufgebaut.[4] Auf der Teuringertal-Bahn wurde am 23. Mai 1954 der Personen- und am 15. Februar 1960 der Güterverkehr eingestellt. Der Abschnitt von Friedrichshafen Stadt bis zum ehemaligen Haltepunkt Friedrichshafen-Zahnradfabrik dient weiterhin als Anschlussgleis.