3m 5sLänge

Vorab: Der Umbau auf Lithium hat sich zu 100% gelohnt. Wenn ich das bereits 2009 vorausgesehen hätte, ich hätte NIE IM LEBEN BleiGel-Batterien eingesetzt! Eigentlich erfolgte der Umbau von BleiGel auf HEADWAY-Lithiumakku bereits 2013, jetzt reiche ich ein kleines Video dazu nach (Fahrt mit Tempomat). Grundlage meines Konzeptes ist und war: alles muß online in Deutschland zu bestellen sein. Sämtliche eQuad-Zubehörteile habe ich übers Internet geordert, selbst das maßangefertigte Akku-Plexiglasgehäuse (auf +/-0,3mm genau). Zunächst ein erster Preisvergleich: die tonnenschweren BleiGel-Akkus kosteten mit 3 Ladegeräten (2x 24V, 1x 12V) ca. 480,00€, der tragbare HEADWAY-Akku mit BMS, Verbrauchsanzeige, Gehäuse und einem Ladegerät ca. 850,00€ (den 12V-Spannungskonverter für das Bordnetz hatte ich noch herumliegen). Der Preisunterschied ist also nicht so groß, wie man anfangs denkt, dafür überwiegen die Vorteile erheblich (Gewicht, Platzbedarf, Lebensdauer, Sicherheit, etc.). Der größte Vorteil: der nur 12kg leichte Lithium-Akku ist herausnehmbar, kann also zum Aufladen mit in die Wohnung genommen oder in ein anderes eFahrzeug eingesetzt werden. Das eQuad wurde durch den Umbau deutlich leichter. Die Gewichtseinsparung (5 BleiGel-Akkus nebst Montagematerial) macht ca. 45kg aus, wodurch nicht nur das Handling wesentlich besser wird, auch die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte verbessern sich erheblich - was eindeutig mehr Fahrsicherheit bedeutet. Zusätzlich wird auch meine BLDC-Steuerung entlastet, da durch die höhere Spannungslage der Strombedarf sinkt und der Wirkungsgrad steigt - was wiederum einem geringeren Verbrauch (Wh/km) und somit eine höhere Reichweite zur Folge hat; ein echtes Tuning also. Der 4kg schwere 12V-Bordakku wurde von mir auch entfernt und durch einen 100g leichten Spannungskonverter (50V auf 12V) ersetzt. Die 32 HEADWAY-Lithiumzellen sind miteinander via Zellenverbinder verschraubt, wodurch bei einem Defekt einzelne Zellen leicht gewechselt werden können. Die von mir gewählten LiFePo4-Rundzellen haben lt. Hersteller-Datenblatt eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren bzw. bis zu 2000 Vollladezyklen (80% DOD) und sind im deutschen Fachhandel erhältlich; damit entfallen umständliche Chinaselbstimporte. Zusätzlich habe ich in das Akkugehäuse und auf kurzem Weg zu den Zellen eine Verbrauchsanzeige integriert, welche mir u.a. Spitzenstöme, Unterspannung, verbrauchte Kapazität & Energiemenge in einem beleuchtetem Display visualisiert, wobei die Maximalwerte dauerhaft gespeichert werden (bis zum Ausschalten). Zusammen mit dem von mir entwickelten Bordcomputer (BC) kann ich während und nach der Fahrt folgende (vor allem für mich als Schaltungsentwickler) essentiellen Werte ablesen: A) Bordcomputer (Eigenentwicklung): - aktuelle Batterie-Klemmenspannung - aktuelle MOSFET-Temperatur IRFP3077 (im MOSFET-Parallelbetrieb) - aktuelle MOSFET-Temperatur IRFP4368 (im Einzelbetrieb) - aktuelle Motor-Temperatur - aktueller PWM-Modulationsgrad - aktuelle Geschwindigkeit - Anzahl der Unterschreitungen der 45V-Mindestspannung - Anzahl der Überstrombegrenzungen (größer 80A) - während der Fahrt erreichte Temperatur-Maximalwerte (MOSFET, Motor) - Strecken-Statistik: gefahrene m, km, Tages-km (rückstellbar) B) Akku-Wattmeter (Zukauf, geprüfte Grundgenauigkeit besser +/-1%): - aktuelle Stromentnahme [A] - aktuelle Akku-Gesamtspannung [V] - aktuelle elektr. Leistungsabgabe [W] - maximale Stromentnahme / Spitzenstromwert [A] - kleinster Akku-Gesamtspannungswert (Unterspannung) [V] - entnommene Kapazität [Ah] - entnommene Energiemenge [Wh] Durch Auswertung dieser Messwerte läßt sich gut beurteilen, ob (bzw. in welcher Fahrsituation) kritische Grenzwerte erreicht werden und/oder wo noch Verbesserungsbedarf im Schaltungsdesign/Software des Motorcontrollers bestehen könnte (z.B. Motoranlauf, Motorkennlinie, verbesserte Kühlung, etc.). Das eQuad wird gegenwärtig als leichtes Transportfahrzeug eingesetzt, ist aber zeitgleich im Bereich der E-Traktion auch Erprobungsträger für neue Antriebstechniken und Energiespeicher. Steuerung und Umbau wurden im Quad-Forum (quadforum-rnz) ausführlich beschrieben (Fotobericht!). Foto vom Lithium-eQuad im Okt. 2013: [URL=http://www.directupload.net/file/d/3670/tktk956a_jpg.htm][IMG]http://s1.directupload.net/images/140701/temp/tktk956a.jpg[/IMG][/URL] http://s1.directupload.net/images/140701/tktk956a.jpg