29m 7sLänge

Für McDonalds Deutschland wird es das wohl wichtigste Projekt des Jahres: Im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens eröffnet ein gigantischer Flagship-Store. Die Etage von der Größe eines halben Fußballfelds beinhaltet ein Restaurant, das größte Mc Café Europas und die größte Kinderspielanlage mit einer neun Meter hohen Rakete im Zentrum. Der Store gibt die Richtung vor, wie es hierzulande mit dem Fastfood-Giganten weitergeht. Zuletzt hatte McDonalds mit Umsatzrückgängen zu kämpfen, denn neue System-Gastronomen und ausgebaute Bäckereien machen dem Burger-Imperium das Leben schwer. Die Zukunft sieht Mc Donalds aber weniger in neuen Fastfood-Menüs, sondern vorrangig in einem erweiterten und überarbeitetem Service-Konzept: Es besteht im Wesentlichen aus der Interaktion mit Kunden auf allen Ebenen. So werden in Frankfurt die Gäste persönlich am Welcome-Desk begrüßt. Bestellt werden darf wahlweise über Riesen-Touchscreens an neuen Bestellterminals, über ausliegende Tablet-PC’s oder erstmals auch bei der Bedienung am Tisch. Der neue Store ist wie eine Messe neuer Innovationen und hat Vorbildcharakter für Franchisenehmer. Denn was sich bewährt, soll in den nächsten Jahren flächendeckend übernommen werden.