Kommentare
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Eigentlich braucht man keine Flughäfen mehr, sonder Sozialwohnungen!
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Wisst ihr was schade ist, dass der Flughafen Berlin Tegel bald weg sein wird :/
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Eine typisch grottenschlechte Reportage des ÖR-Fernsehens, das offensichtlich nicht nur von der GEZ überbezahlt, aus den Mediatheken trotzdem verbannt, sondern auch noch von den großen Flughäfen geschmiert sein dürfte [vorausgesetzt der Reporter wäre fachlich kompetent]. Denn sogar erklärende Gegenargumente werden immer wieder in der Doku hämisch belächelt. Besonders im Fall Kassel-Calden wird auch eines der wichtigsten Argumente verschwiegen - dass nämlich der alte Flughafen für einen hohen dreistelligen Millionenbetrag sowieso hätte grundsaniert werden müssen, damit dieser weiter hätte betrieben werden können. Auch ist es nur logisch, dass die ganze Region von Flughäfen wirtschaftlich profitiert, was sich natürlich keinesfalls in der Bilanz des Flughafens niederschlägt. Das beste Beispiel dafür wird sogar im Bericht genannt: FRA. So eine Doku hätte nur Sinn gemacht, wenn man möglichst viele Argumente pro genauso wie contra gesammelt und präsentiert hätte, ohne diese eingängig zu bewerten. Das hier ist also keine Doku, sondern einseitige vorgefasste Stimmungsmache. :(
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Flughäfen rechnen sich heutzutage nur noch durch die Geschäfte abseits des Flugbetriebes und wenn ein ordentliches Frachtaufkommen herrscht. Alle anderen Flughäfen, besonders in Städten mit weniger als 1 Mio. Einwohner und schwach strukturiertem Umland, sind extrem unrentabel, selbst wenn man sich die Investitionen auf viele Jahre und entsprechende Abschreibungen, Sonderabschreibungen und staatliche Subventionen und Aufbauprogramme schönrechnet.
Aber in Deutschland ist ja alles noch halbwegs begründet. Schlimmer ist es in anderen Länder, wo die Weltbank und der Internationale Währungsfonds den Ländern sogar solche angeblichen Infrastrukturförderungsprogramme vorschreibt. In Spanien gibt es total verwaiste Flughäfen, die nach Fertigstellung nie eröffnet wurden, und auch besonders in Ländern mit sehr armer Bevölkerung wie Indien gibt es bestehende regionale Flughäfen mit wenigen täglichen Linienflügen, wo plötzlich ohne Not und ohne Bedarf Terminals aus dem Boden gestampft werden, von wo nicht einmal 1.000 Passagiere pro Tag abgefertigt werden. Und die bekommen dann noch nicht einmal eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. -
Abschreibungen sind schon schwer zu verstehen :D
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Die Doku ist echt schlecht. Die Aussage, dass ein Flughafen erst mit 4 - 5 Millionen Fluggästen profitabel sein kann, ist absoluter Bullshit. Der Flughafen Salzburg (Österreich) hat jährlich 1,8 Millionen Passagiere und schreibt satte Gewinne (und das, obwohl München nicht weit entfernt ist). Der Flughafen Linz (ebenfalls Österreich) hat sogar nur 500.000 Passagiere jährlich, und macht trotzdem keinen Verlust. (trotz der Nähe zu Wien und Salzburg) Also irgendwas scheint bei euch in Deutschland nicht ganz rund zu laufen. Kassel ist ungefähr gleich groß wie Linz und hat trotzdem nur ein Zehntel der Fluggäste. Für mich sieht das einfach nach einem schlechten Management aus.
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+5:21 hannover war nicht bei den verlusten und auch nicht bei den gewinnen dabei warum ??
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+5:21 hannover war nicht bei den verlusten und auch nicht bei den gewinnen dabei warum ??
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Furchtbare unsachliche Doku.
Der Reporter sowie sein Rechercheteam haben offenbar keine Ahnung von Abschreibungen und jeder Flughafen wird einzig und allein auf sein Betriebsergebnis reduziert. -
5:21 wo ist bitte Berlin?
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tolle schönrechnerei
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GUTE DOKU FÜR DIEBE XD
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Wo ist Flughafen Hannover bei den Einnahmen?
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Und jetzt wird der Flughafen Hahn an die Chinesen verscherbelt, Kosten an Subventionen aus der Steuerkasse seit Inbetriebnahme: 500 Millionen Euro !
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Hat der Reporter nicht verstanden was Abschreibungen sind? :D
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Der Airport Dortmund ist nicht sinnlos.
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das war nicht mal der dortmunde3r oberbürgermeister hahaha die doku ist voll fürn arsch
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wieso braucht man Kassel wenn in der "Nähe" schon der Flughafen Hannover ist der übrigens auch nicht defizitär arbeitet
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Und dann kam der Flughafen München, schaffte einen Flughafenumzug in einer Nacht ohne Betriebsprobleme, baut ein Satellitengebäude mit mehr Gangway Positionen als der ganze BER in einem Bruchteil der Zeit und plant eine 3. Startbahn die NICHT von Steuergeldern finanziert wird. Sieht mir so aus als hätte der Rest von Deutschland ziemlich verkackt.
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Flughafen in Istanbul wird Frankfurt vernichten egal wie sehr eure verlogenen Medien tag und Nacht falsches über Türkei und ERDOĞAN berichten
Für den Steuerzahler sind sie ein Loch ohne Boden. Die meisten Regionalflughäfen in Deutschland machen Jahr für Jahr Millionen Euro Verluste. Allein der sächsische Flughafen Leipzig/Halle erwirtschaftete 2012 einen Fehlbetrag von über 66 Millionen Euro. Der Flughafen im nordrhein-westfälischen Dortmund machte im selben Jahr über 18 Millionen Euro Verlust, der Flughafen Frankfurt-Hahn in Rheinland-Pfalz über 5,5 Millionen. Die meisten Regionalflughäfen befinden sich im Besitz der öffentlichen Hand. Beispielsweise gehört der Flughafen Dortmund der Stadt, der Flughafen Frankfurt Hahn den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen, und den Flughafen Leipzig/Halle teilen sich der Freistaat Sachsen mit 67,06 Prozent und das Land Sachsen-Anhalt mit 13,58 Prozent sowie die Städte Leipzig, Dresden und Halle. Yvonne Ziegler, Professorin für Betriebswirtschaft und Luftverkehrsmanagement an der Fachhochschule in Frankfurt, kritisiert in der "ZDFzoom"-Doku "Deutschland im Flughafen-Wahn" die Vielzahl von Flughäfen: "Die machen sich selber sehr scharfe Konkurrenz. Das sieht man leider auch im jeweiligen Geschäftsergebnis der Flughäfen. Es ist sehr schwer profitabel zu sein." Und für die Verluste, sagt Yvonne Ziegler, müssten in der Regel die Steuerzahler aufkommen. Bis heute gibt es kein verbindliches, bundeseinheitliches Luftverkehrskonzept. Bau und Planung von Flughäfen ist Angelegenheit der jeweiligen Bundesländer. Abstimmungen über Ländergrenzen hinweg fänden so gut wie nie statt, sagen Experten. Zwar hat sich die Bundesregierung im bestehenden Koalitionsvertrag vorgenommen, an einer bundeseinheitlichen Planung von Flughäfen zu arbeiten, geschehen ist aber bislang noch nichts. Dabei stehen die Regionalflughäfen unter einem besonderen Druck. Die EU-Kommission hat in diesem Jahr beschlossen, dass die meisten Flughäfen spätestens in zehn Jahren ohne öffentliche Zuschüsse auskommen müssen. Sonst drohe ihnen die Schließung. "ZDFzoom" zeigt in der Dokumentation auch, wie mit Hilfe von fragwürdigen Gutachten immer wieder für den Ausbau von Flughäfen geworben wird. Experten beklagen, dass der Kreis der tätigen Gutachter sehr überschaubar sei, dies führe zu erwartbaren Ergebnissen im Planungsverfahren. Sprich, in der Regel zur Befürwortung der Ausbaupläne.