9m 41sLänge

Der 3. Teil der erfolgreichen "Ruthenischen Trilogie" ist ein Film über unerfüllt gebliebene Träume talentierter Menschen. 90 min, HDV Der ruthenische Bergbauer Ivan besitzt viele Talente. Zum Einem spielt er mehrere Musikinstrumente, wenn auch die größte Leidenschaft seinen Violinen gehört. Zum Anderem versteht er es, Maultrommeln zu bauen. Doch sein für uns schönstes Talent wird selbst ihm noch gar nicht aufgefallen sein: Er ist witzig und sehr unterhaltend - geradezu eine filmische Entdeckung! So beginnt der Film hautnah mit Ivan, der wieder einmal selten komisch in seinem versteckten Bergdorf Obcina brilliert. Nach den zwei erfolgreichen Filmen der ruthenischen Trilogie wollen die Fäden weitergesponnen und "zu Ende" erzählt werden. So sehen wir nun besorgt, dass die 15jährige Irina den "Kinderberg" verlassen hat, und in "wilder Ehe" mit ihrem "Prinzen" Gheorghe zusammen lebt. Mit dieser mutigen Entscheidung steht für Irina mehr als für Gheorghe auf dem Spiel. Doch was wir dann sehen, grenzt geradezu an ein Wunder: Ivan entdeckt ein neues musikalisches Talent! Und diesmal findet er es nicht in sich, sondern im 10jährigen Adi. Am Ende laufen die Fäden zusammen und wir erfahren überrascht, was es mit der "Dritten Violine" auf sich hat. So viel sei hier schon verraten: Trotz bitter geweinter Tränen über sinnloses Sterben, Obcina wird weiterleben und auch der 10jährige Adi wieder lachen können! Festivalbeteiligungen und Preise: "GRAZZIA DELADDA" - Großer Preis für den Besten Film auf dem "XV Sardinia International Ethnographic Film Festival", Nuoro Italien 2010 "EURORAMA. One Europe of Peoples in Ethnographic Film Festivals" - Trento, Italien 2011 "Astra" International Festival of Documentary Film, Sibiu/Romania "International Mountainfilm Festival" Tegernsee, Deutschland 2011 "EthnoFilmfest München", Deutschland 2011