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Die Tricks der Kosmetikindustrie Anti-Aging-Cremes zaubern Falten weg, Shampoos reparieren Haare -- in der Werbung klingt alles immer so verheißungsvoll. Darum geben wir für Kosmetik ein Vermögen aus -- aber zahlen dabei vor allem für eine Illusion. Markt-Reporter haben recherchiert: Viele Produkte halten nicht, was sie versprechen. Manche sind sogar völlig wirkungslos. Und häufig sind sündhaft teure Luxus-Tuben kein bisschen besser als das Billigprodukt aus der Drogerie. Dazu kommt dreister Etikettenschwindel: Weil viele Verbraucher mittlerweile auf Naturkosmetik schwören, tricksen einige Hersteller mit phantasievollen Gütesiegeln. Die Markt-Reporter Susann Kowatsch und Jo Hiller suchen nach verbotenen Inhaltsstoffen. Gemeinsam mit Insidern und Ärzten decken sie die Tricks der Kosmetikindustrie auf. Die „Tricks der Kosmetikindustrie" sind der zweite Teil der neuen Reihe der NDR Wirtschaftsredaktion. Darin geht es in weiteren Folgen um die Abnehmindustrie (29. April 2013) und die Tricks der Baumärkte (6. Mai 2013). „Die Tricks der Kosmetikindustrie" am Montag, 22. April 2013 im NDR Fernsehen von 21:00 bis 21:45 Uhr.