Kommentare
-
Es ist Gewaltig zu was der Mensch fähig ist und sehr sehr Traurig.
-
Allso mir ist es egal ob es Öl gibt oder nicht, ich fhare nur mit dem Fahrrad
ist auch besser für die umwelt.. -
100 Mio ist auch falsch... es sieht derzeit sogar so aus, als ob wir 100 Mio nicht erreichen würden... China hat dieses Jahr (2015 Vorhersage) seinen "Peak Diesel Demand", sprich die Nachfrage nach Diesel wird in China (seit 2000 das Zugpferd des internationalen Ölverbrauchswachstum), wird dieses Jahr seinen Höhepunkt erreichen und im nächsten Jahr sinken. Das wieso ist auch ganz einfach:
- Kohle... China hat zeitweise (2012/2013) mit über 4 Milliarden Tonnen (!) Kohle jährlich mehr als 50% der weltweiten Kohle verfeuert... inzwischen ist man dabei zuerst die alten Kohlekraftwerke zu modernisieren, neuere mit moderner Technik zu erweitern und somit einige alte komplett abzuschalten. Indirekter Effekt auf den Ölverbrauch weil: In China haben Kohletransporte sozusagen "Priorität 1A". Ein Passagierzug muss evtl. "ranfahren" (je nach Strecke und Möglichkeiten halt) und einen Kohletransport passieren lassen. Da das gewaltige Schienennetz auf mehrere Millionen km² nicht zu 100% elektrifiziert ist, sind Diesel-Elektrische-Züge Standard. Sprich sie fahren mit Strom... kommt der Strom über die Schiene kann der Dieselmotor des Zuges aus bleiben, kommt man in einen nicht elektrifizierten Bereich, wird der Dieselmotor hochgefahren und treibt den Transport an. Da 6 von 10 Chinesen östlich einer imaginären Grenze leben (diese Grenze wo ~60% der Chinesen leben führt von der Küste etwas bis ins Landesinnere, macht aber bestenfalls 30% der Landesfläche aus. Chinas große Kohlereserven hingegen sind schon länger bekannt und die Kohle hat keine Vorliebe für die Boomstädte am Meer... daher können zwischen Mine und Kraftwerk gerade "hinter" (westlich) der oben genannten Linie größere Abschnitte ohne elektrische Schienen liegen. Durch den 3-Schluchtendamm usw. gibt es aber auch dort große Städte, eine Stadt hat 30 bis 35 Millionen Einwohner und liegt an einem See im Herzen bzw. Westen Chinas...
Durch die Reduzierung der verbrauchten Kohlemenge (Wind- und Solarkraft baut China enorm aus, Wasserkraft eh, siehe 3-Schluchtendamm, mit Abstand das größte Kraftwerk der Welt und 2 Millionen Chinesen mussten zwangsumgesiedelt werden, der Damm reicht aus um kleinere Länder komplett zu versorgen... Erdgas ist fossil gesehen auf dem Vormarsch. Weltweit und in China, weil dort eben in den Zentren der Städte mit Metropolregion über 10 Millionen Einwohnern wirklich die Luft schlecht ist... erstmal die vielen PKW/LKW und motorisierte 2-Räder... dann noch naheliegende Kohlekraftwerke welche ihren Rauch in den Himmel pusten...
Jedenfalls sinkt die Menge an Kohle und somit auch der Dieselbedarf der Loks... Erdgas wird im Nordosten aus Russland direkt über Pipeline gemeinsam mit Öl bezogen, anderswo setzt man wie Südkorea oder Taiwan/Japan schon ewig auf "LNG", also Flüssiggas welches unter extremen Temperaturen auf 1/600stel seines ursprünglichen Volumens reduziert wird. Katar baut eine ganze Armada an LNG-Tankern und überall in der Welt entstehen Terminals. Ebenso beginnen viele Länder erst jetzt mit kommerzieller Erdgasförderung bzw. Export (oft wurde es dann einfach als Energiequelle vor Ort genutzt, in den 90ern oft sogar noch abgefackelt, aber seit die Preise so anstiegen - und die Nachfrage - wird es nur noch recht selten sinnlos verbrannt bei der Ölförderung).
Ja... zweitens sind Elektro- und Erdgasfahrzeuge... beides ist weltweit auf dem Vormarsch, wobei in Ländern wie Polen z.b. ein LPG-Auto schon lange normal ist und praktisch jede Tankstelle "Autogaz" anbietet, auch in Berlin sehe ich es jetzt öfter und in Italien z.b. ist es ebenfalls recht weit verbreitet (Algerien/Libyen liefert bzw. lieferte immer große Mengen Erdgas nach Italien...). Das Auto bleibt ja ein Benziner, das LPG/Autogaz ist nur eine Option, der Tank kommt dorthin wo der Reservereifen sonst liegt, auf Wunsch gibt es auch größere Tanks, bis auf eine kurze, gerade im Winter nötige, "Startphase" mit Benzin kann man dann auf Gas umschalten, ist man irgendwo, wo es kein Gas zu tanken gibt, schaltet man gemütlich per Knopf oder Schalter auf Benzin um, evtl. auch Diesel... wir hatten nur mal einen gebrauchten polnischen Benzin-Autogaz-Wagen. "Nachteil": LPG hat 30% geringere Energiedichte je Liter, zwar ist auch das Gewicht deutlich niedriger (weshalb die Energiedichte je Kilo nicht so viel niedriger ist), aber so in Liter sind es 25-30% Mehrverbrauch, dafür werden aber vorallem kleine Autos nicht mit hohem Zusatzgewicht belastet...
Dann Containerschiffe: Sie machen in der Tat mehr am Konsum aus als viele denken, die alten waren zwar auch darauf aus nicht so durstig zu sein, aber die neuen sind gezielt gebaut: Ökönomische langsame Fahrt, dafür werden auch schon mal Motoren, wie MAN-Zweitaktdiesel in Lizenz in Südkorea gebaut, um 20% ihrer eigentlichen Leistung runtergeschraubt und 25 Knoten ist Höchstgeschwindigkeit und bei 17,5 Knoten spart das Containerschiff bereits 50% an Treibstoff!
Ähnliches gilt für Flugzeuge... lange galt es als utopisch in der Luftfahrt pro Passagier und 100 Kilometer 3 Liter Kerosin zu kalkulieren, das ging nur bei kurzen Flügen und selbst da war es in den 90ern noch heikel. Dank der A380, A320neo bzw. A350 sowie den Boeing-Gegenstücken sind jedoch solche Werte bei entsprechend hoher Belegeung (die A380 ist für ~850 Passagiere zugelassen in ihrer bisher einzig gebauten Variante!) 3 Liter oder sogar weniger realistisch bei Langstrecke, keine Linie fliegt mit soo vielen Passagieren, aber die A380-Nutzer sind in der Regel auch bei ihrer niedrigen Passagierzahl zufrieden und es gibt viele Folgebestellungen.
Über 500 Passagiere ist schon viel beim A380, die meisten fliegen mit etwas unter 500 Passagieren, außer es gibt einen Zwischenstopp (Westeuropa -> Istanbul -> Japan/Singapur/Dubai/Australien z.b.)... vielleicht irgendwann mal Flüge mit über 800 Passagieren auf den 2 Stockwerken. Die Triebwerke sind besser und Airbus hat sich das viel kosten lassen, denn in der Luftfahrt ist Kerosin der absolute Hauptkostenfaktor neben der Maschine selbst natürlich... und bei Autos das gleiche... der Verbrauch eines Golfs gebaut Februar 1996 vs Golf Februar 2016... der neue Golf kann ähnlich stark motorisiert sein, oder sogar etwas besser und wird dennoch spürbar weniger Benzin/Diesel verbrauchen als der 20 Jahre alte Golf...
Die einzigen die wirklich noch richtig was "draufpacken" sind Erstkunden (vorallem Asien: China, Indien, Vietnam, Thailand und die kleineren etwas reicheren Länder, wobei die ihre alten durch neue effizientere ersetzen... der 2. wichtigste Markt ist Afrika... Erstkäufer von PKW oder motorisiertem 2-Rad (Vietnam und Ägypten z.b. sind sehr viele vom Fahrrad auf die sehr leicht motorisierten Teile umgestiegen, Moped? Meist reichen 10 PS völlig für solche Dinger und die MaxSpeed liegt selten bei mehr als 50, besonders wenn 2 Personen auf dem Teil hocken und evtl. noch etwas Ballast bei sich haben...
Die OPEC hat Angst, dass sie auf ihrem Öl sitzen bleibt! Denn in 30 Jahren könnte das Öl nicht mehr so gefragt sein wie in der Vergangenheit, jedoch die Reichweite liegt bei den meisten OPEC-Ländern nicht bei 30 Jahren sondern bei über 100 Jahren.....
Ansonsten: Medikamente und Konsumgüter können dafür sorgen, dass etwas mehr Erdöl dort "drauf geht", aber da es wirklich seit Mitte der 2000er ein Wettrüsten bei Containerschiffen gab (immer mehr und mehr "TEU"-Container und immer weniger Verbrauch je Container und 100km), ist das auch hier nur teilweise so... Die Petrochemische Industrie wird wohl noch Zuwächse erleben da die Weltbevölkerung täglich um gute ~235.000 Menschen netto steigt... und von Kleidung über Smartphones/PC's/Notebooks bis hin zu einfachen modernen Möbelstücken und anderen Verbrauchsgütern kann eine erhöhte Nachfrage nach jenen Gütern zu erhöhtem Dieselverbrauch führen (die Güter landen ja nicht von alleine aus China im Laden...) -
Öl ist das Blut der Volkswirtschaft!
-
Kakashi....ich glaube es nicht :D
-
*Die Fraktionierung von Erdöl in all seine Bestandteile ist viel zu kostbar ( Wertschöpfung )
... als, dass man es zur Fortbewegung verbrennen sollte !!!!!*
44m 49sLänge
Erdöl und Erdgas sind von existenzieller strategischer Bedeutung. Sie sind auch der Treibstoff für Konflikte. Mit dem Öl begann der Aufstieg der USA zur Weltmacht. Vom größten Öl-Produzenten der Welt wurden die USA zum größten Öl-Importeur der Welt. Damit sind die Vereinigten Staaten zum wichtigsten militärischen und wirtschaftlichen Partner der Ölstaaten im Nahen Osten geworden