17m 33sLänge

(Das schöne) VIDEO stammt von Maximilian Langohr. Auf Youtube findest du ihn als TheMastela. BERICHT ZU DER AKTION Löhe-Schüler auf sozialem Einsatz in China Gebratene Nudeln, Jackie Chan, Shing Shang Shong und KEIN Facebook -- das schießt einem durch den Kopf, wenn man an China denkt. Doch spätestens nach einem Trip in das Land der Mitte weiß man, dass China mehr ist! Das ist uns als Gruppe von 33 Löhe-Schülern, 2 Lehrern und 4 CVJM -Mitarbeitern bei Ausflügen, Workshops und vielen Begegnungen mit Einheimischen bewusst geworden. Ist man einmal eingetaucht in das Land mit der größten Bevölkerung, dann spürt man sehr schnell was China ausmacht. Schon kurz nach unserer Ankunft wurden wir vom imposanten Hafen, der Ost und West verbindet, begrüßt. Hong Kong ist mit seinen vielen Wolkenkratzern und Essstäbchen eine Stadt, die jahrtausend-alte chinesische Tradition mit westlicher Philosophie kombiniert: Ein Chinese im Anzug isst Pommes mit Essstäbchen in einem Restaurant mit roten Tischdecken. Doch was wäre all die gold-rote Tradition und die globalsten Philosophien ohne Menschen, die sie leben. Und in ihnen sehe ich den größten Schatz. Von Tag zu Tag wuchs die Sympathie zu unseren chinesischen Begleitern so schnell wie die Skyline von Hong Kong. Sie geben dir alles, damit es dir gut geht und das mit ihrem charmanten Lächeln. Und wenn du es auch noch annimmst, dann verschwinden sogar ihre süßen kleinen Augen - ganz zu schweigen davon, wenn du ihnen auf kantonesisch dankst. Chinas Wachstum in meinem Herzen ist unglaublich schnell. Es ist kein Land der Ignoranz, sondern eines der bezauberndsten Länder unserer Erde. Ein Land voller Schönheit, alter erhabener Kaiser, voller Menschen mit der wohl wärmsten Offenherzigkeit, die ich in der Welt je getroffen habe. Einfach ein Land, in dem man noch die wundervolle Lebendigkeit der Menschheit fühlen kann. Es war kein Urlaub als Tourist, es war ein Besuch zu Hause -- dafür danke ich. Goichi (Miguel Kranz, 17 Jahre)