9m 56sLänge

Diese Orgel befindet sich in Dreifaltigkeitskirche in Libau (amtlich Liepāja), in Kurland, jetzt Teil von Lettland. "Grösste Orgel der Welt erbaut im Jahre 1885 von B. [Barnim] Grüneberg Orgelbau-Anstalt Stettin" - so steht auf der Orgel geschrieben. Es war die erste Orgel in meinem Leben die ich im Jahre 2006 zum ersten Mal gespielt habe. Dieses Ereignis gab mir den Asporn die Orgelstudien zu anfangen und mein Kindheitstraum zu verwirklichen. Nach dem Wohltätigkeits-Konzert am 15.07.2012, die von Organistin Frau Eugenia Lissizina gespielt wurde, hatte ich ca. 20 Minuten Zeit um die Orgel zu probespielen und habe mein bescheidenes Ergebnis aufgezeichnet. Leider habe zu viel Fehler gemacht, weil nicht genügend Zeit hatte, um zur Orgel zu gewönen. Deshalb ist dieses Video auch nur für Freunde und Bekannten bestimmt. Sie können aber den herrlichen Klang in dieser Aufzeichnung spüren. Die Orgel verfügt über mehr als 7000 Pfeifen, 4 Manuale (C-f3), 1 Pedal (C-d1) und 130 Register (es gibt aber 131 Registerzüge, aber für ein Register gabt es kein Platz mehr). Diese Orgel ist nicht mehr die grösste in der Welt, man nennt aber diese Orgel als die grösste in der Welt mit mechanischer Traktur (nicht "mechanische Orgel", wie einige falsch sagen). In Kürze folgen andere Stücke, die währen des Konzerts aufgenommen wurden. Ich spreche auch meinen herzlichen Dank dem Organisten der Kirche Herrn Voldemārs Bariss, der mir einige Geheimnisse dieser Orgel erklärt wie auch gerne assistiert hatte.