1m 4sLänge

Chihuahua 0,5 - 3 kg. Die kleinste Hunderasse der Welt und die größte Landesregion von Mexiko: Chihuahua. In alten indianischen Ritualen hat der Chihuahua dort angeblich als Opfertier herhalten müssen. Eindeutig belegt ist seine Herkunft jedoch nicht. Ganz sicher ist, dass er über Amerika weiter nach Europa verbreitet wurde, wo sein Schicksal ihn mit einer längeren Lebenszeit belohnte. Diese ist mit bis zu 13 Jahren sogar länger als bei manch einer größeren Hunderasse. Er gehört zwar nicht zu den populärsten Hunderassen, ist jedoch aufgrund seiner Charaktereigenschaften ein beliebter Begleithund. Wegen seiner geringen Körpergröße ist die Haltung in einer Wohnung unproblematisch. Ein Hund für Kinder sind die kleineren Chihuahuas jedoch nicht. Sie sind zwar verspielt und agil, aber wildes Toben könnte für sie gefährlich werden. Der Chihuahua hat ein extrem anhängliches und treues Wesen und ist sehr intelligent. So hängt es stark vom Besitzer ab, wie er seinen Chihuahua richtig fördert, denn er ist mehr als ein Schoßhündchen, was durch seine Schönheit besticht!