10m 55sLänge

http://www.sie-sparen-ich-spende.de Wie schon mehrere Jahre haben wir uns ein paar Kaulquappen aus dem Teich geholt, um zu beobachten wie sie sich entwickeln. Nach Plan würden sie wieder frei gelassen, sobald die Beine rauskommen. Dieses mal war alles anders. Wir haben aus versehen einen Rückenschwimmer erwischt. Zuerst war er noch recht klein und alle - auch die Schnecken haben sich von Eintagsfliegen ernährt. Doch mit der Zeit wurden sie größer und die erste Kaulquappe verschwand. Wir konnten uns das nicht erklären, bis wir beobachtet haben, wie der Rückenschwimmer jagd auf die Kaulquappen machte. Der Rückenschwimmer heißt übrigens wirklich so. Die Kaulquappen sind aber auch nicht gerade brav. Sie greifen regelmäßig die Schnecken an und fressen auch, was der Rückenschwimmer von seiner Kaulquappen-Beute übrig gelassen hatte. Als nur nochzwei Kaulquappen übrig waren, haben wir alle wieder ausgesetzt. Wildberg 2013 Kaulquappen sind also Kannibalen.