1m 44sLänge

Was bringt dir das? Das ist die meist gestellte Frage zur Fastenzeit. Doch Fasten ist mehr als eine Gewinn-Verlust-Rechnung, meint Theologe Eckhard Raabe. Mehr zur Diözese Rottenburg-Stuttgart http://www.drs.de https://www.facebook.com/drs.news Der Kommentar zum Nachlesen: Mit dem Verzicht auf Schokolade verliere ich Gewicht und gewinne eine bessere Figur. Mit dem Verzicht auf Alkohol verliere ich den wohligen Rausch, gewinne aber einen klaren Kopf. Die Fastenzeit ist eine einfache Gewinn- und Verlustrechnung. A größer B. Gewinne ich mehr als ich verliere, dann lohnt sie sich. Sonst nicht. Von Buße keine Spur. Buße, das wäre mehr Bewusstsein davon, wieso etwas schadet. Zum Beispiel Schokolade. Sie macht eben nicht nur dick, okay, und schadet dem Zahnschmelz, klar. Aber Schokolade ist auch ein Millionengeschäft. Ungerechte Löhne. Kinderarbeit. All das steckt hinter jeder Tafel. Zum Beispiel Alkohol. Millionen Alkoholkranke weltweit. Eine Volksdroge. All das macht uns schuldig. All das braucht Buße, weil wir davon nicht wissen oder wissen wollen. Die Fastenzeit ist mehr als eine Gleichung, an deren Ende ein positives Ergebnis steht. Sie ist Zeit für Besinnung. Zeit für Reue und Buße für die Schuld, in die wir jeden Tag verstrickt sind. Weil die Welt so ist, wie sie ist. Fastenzeit ist aber auch Veränderung. Wir spüren am eigenen Leib: Wandel ist möglich, bei uns im Kleinen und auf der ganzen Welt im Großen. Und am Ende beim ganz Großen, bei Leben und Tod zu Ostern.