6m 7sLänge

20000qm Verfall. Die mittelständische Ziegelei war eine der größten am Ort, 1899 unter dem Namen "Dampffalzziegelfabrik zu Laar" gegründet. Die Firma überstand das Ziegeleisterben der 60er/70er-Jahre durch beständige Produktportfolioanpassungen - konnte aber einige Jahrzehnte später als eigenständiges Unternehmen nicht mehr dem Preisdruck größerer Konzerne standhalten. 1993 schlossen sich die Werkstore zum letzten Mal. Hin und wieder schaffte es die alte Ziegelei in die Medien. 1977 wurden hier und an anderen Drehorten Szenen der "Vorstadtkrokodile" aufgenommen. Auch die Neuverfilmung von 2008 bediente sich des Standortes. 2011 ereignete sich an der Villa ein tödlicher Unfall, als ein LKW einem entgegenkommenden PKW auswich und in das an der Straße gelegene Gebäude krachte. Mehrfach gab es Interessenten und Planungen für eine Neunutzung des Geländes. Allerdings ist dieses laut der Bezirksregierung wegen einer Bestandsschutzklausel für die Ziegeleiindustrie reserviert und somit scheiterten alle anderen Pläne.