10m 23sLänge

Vielleicht wurde die grösste Solaranlage, die auf einem 10 m langen Wohnmobil verbaut worden ist, auf meinem Liner verbaut. Dies war zwar nicht das Ziel an erster Stelle, sondern Götz Tönshoff von der Firma WCS in Goch wollte das ich zwei verschiedene Systeme teste. Im Film werden die Unterschiede aufgezeigt und ich dokumentiere den Einbau von Anfang bis zum Ende. Da wir zur Zeit des Einbaus November hatten, werden wir die volle Leistung erst ab nächsten März feststellen. Trotz der Minderleistung wegen der Herbst- und Wintermonate bin ich dennoch schon über die Leistung erstaunt. Vom 7. November bis heute, den 10. Dezember, wurden durch die beiden Gruppen bereits über 830 Ah gewonnen. Kaum auszudenken, was im Sommer für Kapazitäten aus den 14 Modulen zu erwarten sind. Wir sehen uns....beim Sammeln von Ökostrom.