Kommentare
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Tja, aber für ein besseres Betreuungsverhältnis wirds ohne nen Haufen Geld schwierig.
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Metin Bey,
an meiner Uni ist die grösste Hürde für mich Wirtschaftsinformatik Ich muss allerdings sagen, dass Mathematik leicht zu verstehen ist, wenn es denn der richtige Professor/Professorin vorträgt. An der Uni-Münster ist Mathematik einfach nur eine Qual. -
Mathematik ist das geilste was es gibt.
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Jein!
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Eine Vorlesung im klassischen Sinne kann ich auch einmal aufzeichnen und ins Netz stellen. Es ist doch eine Verschwendung von Zeit, wenn ein Professor jedes mal das Selbe vorbetet. Lieber kann die Zeit doch dazu benutzt werden im Plenum mit dem Professor die Inhalte zu besprechen und Unklarheiten zu beseitigen.
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Muss nicht. Tatsächlich sind MOOCs für Hochschulen nicht zuletzt wegen des Rationalisierungspotenzials bei Grundlagenveranstaltungen interessant. Und da ist die Frage, ob eine Vorlesung ohnehin die beste Vermittlungsform darstellt.
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Ein Mooc muss "echte" Vorlesungen nicht ersetzen, es genügt dass er den Schüler/Student/Weiterbildenten ein zusätzliche Möglichkeit bietet den Stoff zu erarbeiten. Auf den Prozess des "selber Lernens" kommt es an, nur dieser kann die entsprechende Kompetenz vermitteln.
Wie lässt sich die Durchfallquote in Mathematik-Klausuren verbessern? Das Betreuungsverhältnis von Professoren zu Studierenden ist das Problem. Metin Tolan lehrt Experimentalphysik an der TU Dortmund und ist Communicator-Preisträger des Stifterverbandes 2013. Weitere Videos zum Thema: Metin Tolan: Humor im Hörsaal http://www.youtube.com/watch?v=3drp6Rz8V5k Jan Philipp Schmidt: MOOCs - Digitale Lernwelten http://www.youtube.com/watch?v=ygKaaOXtn-M Peter Weingart: Streitpunkt Bologna-Reform http://www.youtube.com/watch?v=wKDqZzDXkMM Jede Woche neu beim Stifterverband: Die Zukunftsmacher und ihre Visionen für Bildung und Ausbildung, Forschung und Technik. Produziert von Timur Diehn für das webTV des Stifterverbandes http://www.stifterverband.de/webtv