44m 26sLänge

Dr. Cäcilia Giebermann hat zwei Berufe. Sie hat Medizin studiert, als Ärztin gearbeitet. Ihr zweiter Beruf ist weniger bekannt, sie ist Richterin. Jedoch nicht an einem staatlichen Gericht, sondern am größten deutschen Kirchengericht, dem Offizialat des Erzbistums Köln. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit 22 katholische Straf- und Ehegerichte gibt es in Deutschland. Dort führen Dr. Cäcilia Giebermann und ihre Kollegen Zeugenbefragungen und Verhöre durch. Es gibt Ermittler, Gutachter, Kirchenanwälte, Vernehmungsrichter. Sie verhandeln die Prozesse unter Ausschluss der Öffentlichkeit, nur selten dringt etwas nach außen und das ist gewollt. Missbrauchs- und Eheprozesse Denn die Gerichte befassen sich mit den Verfehlungen des eigenen Personals, mit den Missbrauchstätern. Und sie führen Eheprozesse, in denen es um das intime Familienleben geht. Die sogenannten "Ehenichtigkeitsverfahren" sind die einzige Möglichkeit, eine katholische Ehe aufzuheben. Damit sind die Prozesse eine Chance für hunderttausende Kirchenangestellte in Deutschland, die trotz einer zweiten Beziehung ihren Arbeitsplatz nicht verlieren wollen. Barbara und Manfred Menzel haben gerade ein dreijähriges Verfahren hinter sich. Sechs Stunden dauerte Manfred Menzels Befragung vor dem Richter. Als Zeugen wurden sein Vater, seine Schwester, eine Schulfreundin vernommen. "Ich dachte nicht, dass das eine Inquisition wird", sagt Manfred Menzel heute dazu. "Wir haben gesagt, wenn davon die Stelle abhängt, dann machen wir das. Aber da waren wir beide absolut blauäugig", sagt seine Frau. Die Welt der deutschen Kirchengerichte Der Film "Richter Gottes" gibt zum ersten Mal einen Einblick in die Welt der deutschen Kirchengerichte. Er zeigt, welche Prozesse dort geführt werden. Wer die Angeklagten, wer die Opfer sind. Wer dort richtet. Zum ersten Mal sprechen Prozessbeteiligte ausführlich über ihre Arbeit. Erzählt wird entlang der Geschichte eines Missbrauchstäters der katholischen Kirche in Deutschland. Es ist das erste Mal, dass er sich überhaupt öffentlich äußert. Er und auch seine Opfer berichten in diesem Film von ihrem Kirchengerichtsprozess, vom Umgang der Kirche mit diesem Fall. Ein Film von Eva Müller Redaktion: Jo Angerer