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Neue Motoren und neue Getriebe. Der Porsche 911 - jetzt stärker, schneller und sparsamer! Viel Raum und praktische Lösungen - VW Multivan gegen VW Caddy Maxi. Wer macht das Rennen als Familienauto? am start: Der neue Porsche 911 Porsche hat den 911 Carrera frisch überarbeitet. Äußerlich der klassischen Form treugeblieben, finden sich die größten Veränderungen unter der Motorhaube. Hier sitzt eine komplett neue Motoren-Generation mit Benzin-Direkteinspritzung, die die zukünftigen EU5-Grenzwerte schon heute locker einhält. Außerdem neu: ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung wechselt. Ab gut 81.100 EUR ist der neue 911 Carrera in Deutschland erhältlich.im test: Der neue Seat Ibiza Der neue Seat Ibiza soll das spanische Tochterunternehmen von Volkswagen wieder auf Erfolgskurs bringen. Neue Frontscheinwerfer und stark modifizierte Rückleuchten prägen die Optik des Ibizas. Der übersichtliche Innenraum ist mit hochwertigem Kunststoff ausgestattet. Serienmäßig gibt es eine fest installierte Schnittstelle für mobile Navigationsgeräte. Und auch beim Ladevolumen kann der Ibiza mit 292 Litern überzeugen. im vergleich: VW Multivan vs. VW Caddy Maxi Ein "Bulli" hat schon seine Vorteile - viel Platz, erhabene Sitzposition, enorme Vielseitigkeit. Aber er hat auch seine Kehrseite: hoher Verbrauch, hohe Anschaffungskosten und Probleme bei der Parkplatzsuche. Schwächen, die der kleinere Bruder, der Caddy Maxi nicht hat. motor mobil lässt den Caddy gegen einen Multivan im Vergleichstest antreten. am rande: Hybrid-Fahrrad Schnell aber umweltfreundlich: Ein Fahrrad mit der Leistung eines Motorrades. Stefan Gulas aus Berlin hat diese Vision umgesetzt. Herausgekommen ist das Hybridfahrrad "eROCKIT". Der Fahrer tritt in die Pedale, die einen Generator ansteuern. Je nachdem wie schnell der Fahrer tritt, gibt die Motorsteuerung mehr oder weniger Gas - rein digital. 12 PS bringt das Hybridfahrrad auf die Strasse und da sind Geschwindigkeiten von 80 km/h kein Problem. im detail: Reifenbionik - von der Natur lernen Was haben Baumfrösche, Geparden und Spinnen gemeinsam? Sie verbessern die Qualität unserer Reifen. "Von der Natur lernen" ist das Ziel der Bionik. Vor allem im Bereich der Haftung ist uns die Tierwelt weit voraus. Spinnfäden sind zum Beispiel fünfmal zugfester als Stahl und doppelt so elastisch wie Nylon. Deshalb entwickelten Reifenhersteller eine Gummimischung, die an die Zusammensetzung von Spinnfäden angepasst ist. Das Ergebnis: Bei gleicher Haltbarkeit konnte die Bodenhaftung um 5 % verbessert werden.mit stil: Die Chevy-Streetmachine (Camaro) Ein 78er Chevrolet Camaro ist nicht gerade ein "Mauerblümchen", eher ein Kraftprotz, der seine Leistung auch otpisch demonstriert. Doch Cetin Dalkilic reichte das noch nicht aus. 4.000 Arbeitsstunden und viele Euro hat er investiert, um den Wagen noch spektakulär und wirklich einzigartig zu machen: Scheinwerfer, aus denen Blitze kommen, ein komplett verchromter Motor mit LED und Neonröhren. Der 5,7-Liter-V8-Motor mit 300 PS sorgt für eine eindrucksvolle Geräuschkulisse. Zum Glück unterliegt der Wagen als Oldtimer nicht den strengen Abgas- und Geräuschvorschriften.