14m 56sLänge

Was war Otto von Bismarck für ein Mensch? Warum war er so wichtig für das Deutsche Kaiserreich? Und vor allem: Was hat Bismarck getan, damit es in Deutschland so lief, wie er das wollte? - Um diese Fragen, und einige andere Dinge, geht es in diesem Video. Diesmal hab ich es tatsächlich geschafft, einigermaßen kurz zu sein und alles in einen Teil zu packen. Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht. Falls ihr Fragen habt, meldet euch wie immer bei mir, das bekommen wir auf jeden Fall hin. Und hier kommen die Links: Zu Teil 2 (Bismarcks Außenpolitik) - http://www.youtube.com/watch?v=LWVsupY8oco Die Partnerseite von wissen2go, "Geschichte Kompakt", mit einer knappen aber guten Zusammenfassung - http://www.geschichte-abitur.de/deutsches-kaiserreich Eine gute Grafik zum politischen System des Deutschen Kaiserreichs: http://examenshausarbeit.files.wordpress.com/2008/10/deutsches_reich_verfassung_schema_1884967propertyzoom.jpg Mehr Infos zu Bismarck gefällig? - Hier wird euch geholfen: http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BismarckOtto/index.html Warum eigentlich "Kulturkampf" - eine Begriffserklärung, inklusive den wichtigsten Gesetzen: http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/innenpolitik/kulturkampf/index.html Die "Sozialistengesetze" im Originaltext: http://www.documentarchiv.de/ksr/soz_ges.html Die Wirtschaftspolitik Bismarcks im Kaiserreich: http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/industrie/index.html Ausnahmsweise mal Wikipedia, da die Infos hier sehr kompakt zusammengefasst sind: "Integraler Nationalismus" auf einen Blick: http://de.wikipedia.org/wiki/Integraler_Nationalismus Hier könnt ihr euch eine kleine Zusammenfassung runterladen, die ich geschrieben habe: http://dl.dropbox.com/u/3921237/Youtube/Innenpolitik%20Bismarcks_Zusammenfassung.pdf