Kommentare
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ist es dann so wenn man dann das kleinste gemeinsame vielfache suchen muss von 4. 12 muss das Größer als 12 sein ?
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Ich hab all deine Videos angeguckt die mit Brüchen zu tun haben und Danke wirklich ...wir schreiben nämlich morgen Mathe 😆
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Daaannnkeee😍😍😍
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Tolles Video,sehr Informativ und gut gestaltet....vielen Dank erstmal dafür...macht weiter so!
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Die Primfaktorzerlegung wird mit viel zu trivialen Beispielen dargestellt. Wenn ich von einer Zahl nicht mehr sehen kann, das sie durch 2, 3 5 oder 11 teilbar ist, dann beginnt die Herausvorderung. 91 ist zum Beispiel eine solche Zahl.
Wenn man dan die Faktorisierung nach Fermat anwendet, kommt man schneller zum Ziel, als durch Probedivision. Am Beispiel von 91:
Man siche die kleinste Quadratzahl, die gerade größer als 91 ist (100). man bildet die Differenz: 100 - 91 = 9. Der Zufall will es, das das Ergebnis eine Quadratzahl ist. Nun benutzt man die dritte binomische Formel x^2 - y^2 = (x+y)*(x-y):
91 = 100 - 9 = (10+3)*(10-3) = 13*7. Damat hat man zumindest eine Teilzerlegung erreicht. Im konkreten Fall hat man die Primfaktorzerlegung, da 7 und 13 Primzahlen sind. -
Warum müssen wir das schon in der 5. Klasse machen 😭 ? Naja danke jetzt hab ich es kapiert und muss nicht immer doof von meiner sitzt Nachbarin abgucken Liebe grüße an Marta wenn du das hier lesen solltest
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Dankeschön..❤❤❤
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Vielen Dank für die Erklärung, ich bereite mich auf den Medizinertest vor und habe seit der 8. klasse nur noch mit dem Taschenrechner gerechnet und völlig vergessen,wie man das kgv bzw ggt bildet, aber jetzt weiß ich wieder Bescheid :)!
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Danke danke danke es hat mir wirklich geholfen am 22.09.2015 schreibe ich die arbeit hoffe sie wird gut ausfallen
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Danke ❤❤
Jz muss ich nur noch hoffen das ich in der Mathearbeit eine gute note bekomme! -
sehr gutes Video!
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Danke ! :) Ich habe es erst jetzt kappiert wegen den video :))
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danke das machen wir gerade aber nur kgV und ggT wir müssen alle zahlen aufschreiben (soweit bis wirs dann findesn) das ist voll nervig
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+Pia Pilein
Du erweiterst die Brüche. Schau Dir dazu am besten Mal dieses Video hier an: Bruchrechnen - Alles, was man wissen muss -
Direkt am Anfang, man muss ja alle Nenner multiplizieren um den gemeinsamen Nenner zu finden, aber was mach ich mit den Zählern? hab mir die angeschaut, aber keine Ahnung wie du auf diese Zähler zahlen gekommen bist :/
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Haben heute die Arbeit wieder gekriegt und dank diesen Video ist es eine 2+ geworden :D das ist richtig toll danke :)
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das haben wir zwar in der 6. gemacht (letztes Jahr) und checke es erst jetzt. (nach diesem Video) Es hat mir sehr geholfen
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Wow danke das Video ist perfekt!!! Morgen schreiben wir die Arbeit!!
Wer Brüche mit unterschiedlichen Nennern addieren soll, der benötigt einen Hauptnenner. Oftmals kann man diesen im Kopf ausrechnen, aber zum einen wollen Lehrer ja meistens den Lösungsweg sehen und zum anderen gibt es auch Zahlen, da kann man den Hauptnenner eben nicht im Kopf ausrechnen. Für diese und alle anderen Fälle gibt es eine Methode, um das kleinste gemeinsame Vielfache, also den Hauptnenner auszurechnen. Ein wichtiger Bestandteil ist hier die Primfaktorzerlegung, die übrigens gar nicht so schlimm ist, wie man häufig denkt. Weil zur Primfaktorzerlegung und zum kleinsten gemeinsamen Vielfachen aber auch der größte gemeinsame Teiler gehört, wird auch er in diesem Video behandelt. Ein Komplettpaket sozusagen, bei dem hoffentlich keine Fragen offen bleiben.