11m 54sLänge

Manchen macht die Schule Spaß, andere finden sie furchtbar, obwohl doch jeder dort fürs Leben lernt. Während der Schulzeit begegnen den ABC-Schützen so manche Mythen, die es zu enträtseln gilt: Wie funktioniert ein Tintenkiller? Wie sicher sind die neuen Hightech-Methoden beim Spicken? Schau dich schlau! besucht eine Grundschule und darf dort hinter die Kulissen schauen.Wissensreporterin Joey Grit Winkler schlüpft diesmal in einen neuen Job. Sie steht als Lehrerin hinter dem Pult und unterrichtet eine vierte Klasse. Was muss ein Lehrer alles können? Haben Lehrer wirklich ständig Urlaub? Und wie sieht es eigentlich im Lehrerzimmer aus? Joey findet es heraus.Moderator Fero Andersen testet, ob wir in der Schule wirklich fürs Leben lernen. Wie lange hält das gepaukte Wissen vor? Er verwandelt eine Fußgängerzone in ein großes Klassenzimmer und stellt scheinbar einfache Fragen aus der ersten Klasse. Das haben wir alle mal gelernt. Doch wissen die Befragten wirklich die Antworten?Schau dich schlau! widmet sich auch den einfachen Dingen des Schulalltags: Welches Pausenbrot gibt am meisten Power für einen anstrengenden Schultag? Wieviel Blei ist tatsächlich im Bleistift? Und welche Chemiekeule macht es möglich, dass der Tintenkiller zwar die blaue, nicht aber die rote Tinte verschwinden lässt?Außerdem auf dem Prüfstand: Spickzettel. Die Schüler von heute rüsten technisch auf. Neben den klassischen Methoden gibt es immer mehr Hightech-Spicker. Doch wie erfolgreich schummelt man mit einem MP3-Player und UV-Licht? Im ultimativen Schau dich schlau!-Spickzetteltest treten sechs Schülerteams gegen einen Lehrer an, der behauptet: Ich erwische sie alle!" Ob ihm das tatsächlich gelingt?Wie man schnell und erfolgreich lernt, dazu gibt es nicht nur wissenschaftliche Forschungsergebnisse, sondern auch verlockende Werbeangebote. Im Selbstversuch testet Moderator Fero Andersen, was die Methoden, die so viel versprechen, taugen. Kann man tatsächlich im Schlaf Englisch oder in nur zehn Stunden Klavier spielen lernen? Fero testet, ob Turbo-Lernen wirklich möglich ist."