9m 40sLänge

Von Salzgitter- Üfingen aus am Stichkanal -Salzgitter (SKS) entlang zum Hafen Salzgitter- Beddingen, mit ausgiebigem Rundgang am Hafengelände entlang. Super Strecke zum walken, joggen, radfahren usw. Wissenswertes: Beddingen ist ein Stadtteil im Nordosten der kreisfreien Stadt Salzgitter (Niedersachsen/Germany) und gehörte bis zum 31. März 1942 zum Landkreis Wolfenbüttel, wurde am 1. April 1942 durch einen Verwaltungsakt Teil der Großstadt Watenstedt- Salzgitter; dem heutigen Salzgitter. Der Stadtteil gehört zu den sogenannten "Kanaldörfern", da der Ort unmittelbar am Stichkanal des Mittellandkanals liegt.Beddingen ist aufgrund seiner guten Infrastuktur; sprich dem Anschluß des SKS (Stichkanal- Salzgitter) an den MLK (Mittellandkanal) und somit an das deutsche Wasserstraßennetz, die Nähe zur A 39, sowie den Anschluß an das Eisenbahnnetz ein bedeutender Industriestandort. Zu erwähnende Betriebe wären da z.B. die Salzgitter AG, Cargill (ein amerikanisches Unternehmen) sowie natürlich das Volkswagen Werk, der größte Arbeitgeber der Region, der hier seine komplette Motorfertigung tätigt,sowie weitere Logistikunternehmen. Der SKS zweigt am MLK bei Km 213,530 (Höhe Wendeburg, ca. 10 KM westlich der Stadt Braunschweig) in südlicher Richtung aus dem MLK ab und endet nach 18,1 Km im Hafen Salzgitter- Beddingen; wobei die Bundeswasserstaße bei SKS- Km 17,964 endet bzw. bei Km 17,968, laut Bekanntmachung der Allgemeinverfügung der Stadt Salzgitter, Fachdienst Ordnung, vom 19. Januar 2005. Der Rest des Hafenbereichs einschließlich der bundeseigenen Wasserfläche ist Eigentum der Salzgitter AG (Werkshafen- Salzgitter). Der SKS wurde in den Jahren 1938-40 gebaut (geplant bereits 1937) zum Anschlußder Reichswerke Hermann Göring (später Peine und Salzgitter- Stahl, heute Salzgitter AG) an den MLK. Im Jahre 1965 Beginn der Ausbauarbeiten des MLK`s und seiner Stichkanäle (Zweigkanäle) für die Wasserstraßenklasse IV (noch Vb). Aufgrund der stetig zunehmenden Bedeutung im Logistikverkehr laufen Planungen den SKS auch für Schiffe mit einer Breite von 11,45 m und einem Tiefgang von 2,80 m auszubauen. In dem Zusammenhang sollen dann auch die Westkammern der beiden im/am SKS befindlichen Schleusen (Wedtlenstedt u. Üfingen) umgebaut werden. Dies beinhaltet die Verbreiterung der Kammern, den Umbau der Häupter sowie die Anpassung der Untertore. Da hier die Finanzen eine große Rolle spielen, wird dies wohl noch eine Weile dauern. Wer mehr wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Beddingen http://de.wikipedia.org/wiki/Stichkanal_Salzgitter http://de.wikipedia.org/wiki/Mittellandkanal http://www.wsa-braunschweig.wsa.de/wasserstrassen/SKS/index.html ahoi!!