40m 33sLänge

Loyalty Partner Solutions ist Anbieter von Loyalty- /CRM-Lösungen und bietet den kompletten Produkt-Lifecycle aus einer Hand an. LPS off eriert hierzu eine eigene CRM-Lösung mit dem Namen "Loyalty Management Suite" (LMS). Diese wird aktuell von einer kundenspezifi schen Software-Lösung zu einem eigenständigen Software-Produkt weiterentwickelt, das in unterschiedlichen Branchen eingesetzt werden kann. Die Produktentwicklung und dabei insbesondere die Entwicklung unterschiedlicher Derivate für unterschiedliche Branchen, basierend auf einem gemeinsamen Produktkern, stellt sowohl für die Testinfrastruktur sowie den gesamten Testprozess eine Herausforderung dar. Bezüglich Testinfrastruktur gilt es, im Hinblick auf notwendige Testumgebungen und Umgebungskonfi gurationen eine Skalierbarkeit herzustellen. Um dem gerecht zu werden, verfolgt die LPS einen Cloud-basierten Ansatz, der sich durch den kompletten Continuous Integration-Prozess zieht. Entwicklung wie auch Testing werden hier mit Hilfe virtueller Instanzen durchgeführt. Die größte Herausforderung ergibt sich durch den Test unterschiedlicher Produktkonfi gurationen, die je Derivat variieren. Um nicht für jede Produktkonfi guration ein eigenes Test-Set erstellen zu müssen (was enorme Kosten bei Testerstellung und --wartung mit sich bringen würde), muss ein Tosca-Setup gewählt werden, das es dem Test-Team erlaubt, dieselben Testfälle gleichzeitig für den Test unterschiedlicher Produktkonfi gurationen zu verwenden.