Kommentare
-
sowad nent man tchnik der zukunft😄😄😄
-
nice
-
Was ist daran unglaublich?
-
alles schön und gut aber trotzdem fühle ich mich sicherer (bin wahrscheinlich nicht der einzige) wenn im führerstand jemand sitzt und den zug fährt...
-
Dieser Kommentar richtet sich an alle Leute, die hier Kommentare à la "Aber im Notfall kann niemand den Zug anhalten!!!", "Da will man nur wieder Kosten sparen!!!" oder "Und dafür gehen dann x-tausend Arbeitsplätze drauf!!!" ablassen und vor allem an den Ersteller dieses Videos:
Das ihr solch oder so ähnliche Pseudoargumente gegen eine vollständig automatisierte U-Bahn raushaut, zeigt einfach wie wenig (oder wohl eher gar nicht) ihr euch mit dem Thema an sich und viel mehr mit dem einzigartigen System der VAG in Nürnberg eigentlich befasst habt. Besonders traurig an der ganzen Sache finde ich allerdings, dass jeder und damit meine ich wirklich JEDER aufgeführte Punkt in der Videobeschreibung selbst von einem Laien ohne jegliches Hintergrundwissen durch eine 30-sekündige Recherche im Netz (bspw. bei Wikipedia) wiederlegt werden könnte. Darum werde ich auch darauf verzichten, auf jeden Fehler und jede Falschaussage einzeln einzugehen oder diese zu dementieren, da - wie schon erwähnt - das nötige Wissen jedem im WWW frei zugänglich zur Verfügung steht. Dafür ist mir meine Zeit dann wirklich zu schade :P
Darum hier der offizielle Apell an euch: Informiert euch erst, bevor ihr mit wüsten Stammtisch-Parolen - ich würde es auch nicht mal als Halbwahreiten bezeichnen, da teilweise in den Aussagen wirklich nicht mal ein wahrer Kern zu erahnen ist - um euch werft, denn so untergrabt ihr nur eure eigene Glaubwürdigkeit. Hat man dies gemacht, kann man mit dem nötigen Wissen auf einer sachlichen Ebene diskutieren. So weit so gut.
Und zum Thema "Eigene Meinung" möchte ich auch noch kurz etwas los werden:
Klar kann und darf jeder eine eigene, subjektive Meinung - wie in diesem Fall - zu fahrerlosen U-Bahnen haben und diese meinetwegen auch doof finden (früher dachten die Leute ja auch Elektrizität sei Hexenwerk). Aber schlichtweg falsche Fakten als die persönliche Meinung darzustellen und zu rechtfertigen, geht dann einfach doch etwas zu weit.
Denkt einfach mal darüber nach ;)
In diesem Sinne euch allen noch viel Spaß beim Meckern -
Der Führerstand ist Geil. 😍 aber ich unterstütze diese moderne Technik mit fahrerlosen Zügen nicht.
-
ohne Fahrer ist sogar die Sicherheit statistisch gestiegen.
-
ja na ganz Toll, und noch weniger Arbeitsplätze werden gebraucht. Also ganz Ehrlich, was kommt als Nächstes? Brauchen wir dann zum Fliegen bald keine Piloten mehr? das ist doch Alles schwachsinn, nichts gegen Weiterentwicklung, aber muss das wirklich sein? Verkehrsmittel, ohne angestellte??? und dann sag mir mal einer die Arbeitslosenquote singt.. das ich nicht lache
-
Entgegen einiger Argumente anderer Eisenbahn- bzw. Öffifreunde hier ist für mich der automatischen Fahrbetrieb auch nicht so meins: Computergesteuerte Züge haben schon ihren Reiz, klar. Vor 50 gab es sowas ja noch nicht und selbst ich finde das System jetzt nicht soooooo bedeppert und mal eben so aus aus' ner Planungs/Bau-Schublade geholt, man glaubt gar nicht wie intensiv intern an bzw. für ein solches System gewerkelt und geplant wird.
Aber ganz ehrlich, was Evakuierung, Ansprechpartner in der Bahn und (vorallem!) ein besseres Fahrgefühl als Fahrgast angeht: Da habe ich lieber einen Menschen aus Fleisch und Blut in der Fahrerkabine, als einen sprechenden Bordcomputer mit Sprachsynthese. xDD LG
PS: Computergesteuerte Systeme sind ja nette ''Spielplätze'' für Hacker, möchte dann nicht in einem ''gehackten'' Zug sitzen, wer weiß was da alles in den Einstellungen und Steuerungskomponenten manipuliert wird.... -
wow das ist ja so ein Wunder
-
echt genial wenn man die Beschreibung liest was da für ein piep drin steht... auch manche kommentare könnte man echt ausm Fenster schmeißen
-
als wenn es "Geld sparen" wäre so ein System aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Sicherheitsrisiko? Wo? Die Trassen sind mit Sensoren versehen, an den Stationen gibts zusätzliche Notbremshebel, und zusätzlich werden zu den Stoßzeiten zahlreiche Kräfte der Verkehrsbetriebe eingesetzt, die de Automatik unterbrechen und dann selbst den Zügen das Abfahrtssignal vermitteln. Wir sind nimmer in der Steinzeit, wo Triebfahrzeugführerloses Verkehrsmittel eine Gefahrenbremsung nicht selbst auslösen könnte wenn es ein Hindernis erkennt.
Ganz im Gegenteil, gerade die Gefahrenquelle "Mensch" wird hier ausgeschaltet. Die U-Bahn erkennt dass da was im Gleis ist noch bevor es ein Triebfahrzeugführer überhaupt erkennen könnte -
Der hellste bist du nicht gerade oder?
Diese ubahn ist viel sicherer als die nit Fahrer..
In jedem Ubahnhof sind Sensoren im gleisbett angebracht. Diese erkennen sofort wenn jemand oder etwas hineinfällt. War letztens erst so jmd ist bei plärrer ins Gleis geffale und unsere ubahn ist dann im Tunnel vor plärrer sofort stehen geblieben. Die Leitstelle konnte über Lautsprecher sofort Kontakt mit uns aufnehmen und konnte uns auch über die Kameras sehen. Sollte die ubahn eine Notbremsung aufgrund eines ausgelösten Sensors machen, so kann sie nicht mebr im automatischen Betrieb weiterfahren. Also kam ein Fahrer durch den Tunnel und steuerte den Zug hinaus. Ab plärrer fuhr sie dann wieder automatisch. Außerdem wurden keine stellen gestrichen die Fahrer wurden zu zugbegleitern umgeschult und werden manchmal immer noch als Fahrer gebraucht. Bei Siemens wurden neue Stellen gebraucht und der Wirtschaft hat die Bestellung auch gut getahn (das siemenswerk ist ja gleich hier in nürnberg) Und sparen wird die vag damit nicht, da ein kurzug schon 8 Millionen Euro kostet.. -
Ist aber viel sicherer so da die Fehlerquelle (Lokführer) nicht mehr vorhanden ist die Bremse funktioniert immer
-
Meine stadt <3 heimat
-
Mit Fahrern fühlt man sich 100000x Besser!
-
Am Besten finde ich aber die anderen fahrerlosen Züge in Nürnberg die gar keinen Führerstand haben, die gezeigten sind mWn für die U1
-
Damit bin ich auch schon gefahren :-) und ich finde es ist ein komisches Gefühl so ohne Fahrer :-/
-
Alle bis auf die u1 sollen und fahren fahrerlos
-
Lieber Monti dies ist der neu DT3F
DT3 Bauart, und der 3er der vag ist der der auch ganz OHNE Fahrer bzw. Führerstand im Einsatz ist.
Das F steht für Führerstand das bedeutet das er nicht mehr einen Not-Führerstand zum aufklappen hat sonder einen fest Integrierten Führerstand besitzt. Diese Serie war übrigens die letzte die mein Opa bestellt hat
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Unglaublich aber wahr...! Bei meinem Besuch in Nürnberg fuhr ich mit der U-Bahn und stellte fest, das es wirklich so ist, wie ich hörte! Eine U-Bahn OHNE Lokführer...Ubahnfahrer! Ich habe mal im U-Bahnhof Plärrer von außen gefilmt die Ausfahrt und 2 Stationen als Innenaufnahme! Ich frage mich wie das gesetzlich u.a. funktioniert, eine U.Bahn fahren zu laßen ohne Lokführer ist für mich als eisenbahner mit Betriebsdienstausbildung und Feuerwehrmann ein absolutes Sicherheitsrisiko! Wenn auf freier Strecke etwas passiert ist kein Personal da was die fahrgäste informiert und oder leitet, und das stellt eine Gefahr wieder rum da! Den Verkehrsbetrieben geht es ansheinend nur ums Geld sparen, neue U-Bahn Ja aber Personal nein danke, man kann sich auch tot sparen und im Sicherheitsrelevanten Bereichen darf so etwas nicht sein...! Das ist meine Meinung dazu, und ich bin mir ziemlich sicher wenn mal etwas passiert, und dann ist kein Lokführer als Personal vor Ort und dann wird jemand verletzt oder gar stirbt dabei, und man hätte es mit Personal verhindern können...bestes beispiel NOTBREMSUNG bei Personen im Gleisbereich...eine Notbremsung kann die Führerstandslose U-Bahn hier nicht einleiten...! Und bums macht es dann, dann ist die Kacke am dampfen! Video by Manuel Breitenbach ~ Montragoar Monti Video in Deutshcland Bayern Franken Nürnberg Stadt